Paderborner Wirtschaftsbrief

Ein Service der Wirtschaftsförderung Paderborn

Freitag

9

Oktober 2020

Cargoboard auf Erfolgskurs- eine eindrucksvolle Gründungsstory aus Paderborn

Geschrieben von , in der Kategorie Aktuelle Nachrichten aus Paderborner Unternehmen

Im Sommer 2018 fing alles an: Als die damaligen Studenten Richard Kleeschulte, Artur Nachtigal und David Port sowie der Speditionskaufmann Lukas Petrasch an einem zweitägigen Corporate Workshop des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (Te-cUP) teilnahmen und ein digitales Logistik-Geschäftsmodell entwickelten, wurde die Idee für Cargoboard geboren. Initiiert wurde der Workshop von der CargoLine, einem Verbund mittelständischer Speditionsunternehmen. Nur ein dreiviertel Jahr später, im April 2019, gründeten die vier Co-Founder zusammen mit der CargoLine ein eigenes Unternehmen.

Etwas mehr als ein Jahr nach der Gründung, schaut das Team auf eine beeindruckende Entwicklung zurück. Cargoboard hat als Tochter der CargoLine heute über 8.000 registrierte Kunden, einen siebenstelligen Jahresumsatz und ein 15-köpfiges Team. Mittlerweile sitzt das Cargoboard Team nicht mehr beim TecUP, sondern in ihrem eigenen Büro am Marienplatz in Paderborn, auf das sie besonders stolz sind. Hier setzen sie nun Meilenstein für Meilenstein: „Nicht selten bekommen wir zum Beispiel Donnerstagabends eine WhatsApp Nachricht, in der Lukas wieder von einem neuen Tagesrekord an Sendungen schreibt. Das motiviert das ganze Team und sorgt dafür, dass am nächsten Morgen alle noch eine Schippe drauflegen“, berichtet Richard Kleeschulte mit einem Lachen.

Selbst die Corona-Pandemie, die die Logistikbranche relativ stark getroffen hat, konnte den Erfolgskurs von Cargoboard nicht bremsen. „Wir haben enorm von unserem digitalen Kundenzugang profitiert. Viele Unternehmen mussten ihre Geschäftsmodelle komplett umstrukturieren. Da hatten wir natürlich einen großen Vorteil“, so Richard Kleeschulte. Der Mutterkonzern CargoLine als namhaftes Logistik Netzwerk bietet dem Start-up natürlich auch einen Mehrwert. Ein bestehendes Netzwerk, eine etablierte Marke und der enge Austausch mit den Speditionen stellen die optimale Grundlage. Doch die Cargo-Line profitiert ebenfalls von dem Start-up, denn das digitale Geschäftsmodell Cargoboards stellt die perfekte Ergänzung zum bestehenden Stückgutnetzwerk. Kleeschulte und seine Mitgründer blicken bereits mit einem Lächeln auf ihre Erfolge zurück, doch jetzt ist das Wichtigste, dranzubleiben: „Was wir in diesem Jahr noch anstoßen wollen, sind die ersten Schritte der Internationalisierung.“ Auch ihre Online-Plattform wollen sie optimieren, noch kundenfreundlicher machen, sodass das Versenden für den Endverbraucher noch einfacher wird. Der Hauptstandort soll aber in Paderborn bleiben – dort, wo alles angefangen hat.

image_printDruckansicht

Herausgegeben von

WFG-Logo

Powered by

Kontakt

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH
Technologiepark 13, 33100 Paderborn, Tel. 05251 / 1609050
Geschäftsführung: Frank Wolters

Archiv