Paderborner Wirtschaftsbrief

Ein Service der Wirtschaftsförderung Paderborn

Donnerstag

15

November 2018

Patrick Hübner als Kultur- und Kreativpilot 2018 ausgezeichnet!

Geschrieben von , in der Kategorie Aktuelle Nachrichten aus Paderborner Unternehmen

Zu Beginn der Woche wurden 32 Unternehmen als Kultur- und Kreativpiloten 2018 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgezeichnet. Mit dabei Patrik Hübner – Creative Coding aus Paderborn. Die Wirtschaftsförderung gratuliert zu diesem tollen Erfolg!

Patrik Hübner ist interdisziplinärer Künstler, Designer und Geschichtenerzähler. Unter der Fragestellung, wie moderne Technologien neue Arten der Kommunikation schaffen, liegt sein Interesse bei der Transformation von Daten mit Hilfe von Algorithmen und programmierter Gestaltung. Und wie sieht das aus? Für einen Winzer hat er ein datenbasiertes Verpackungsdesign entwickelt, welches die Daten von Wind, Regen und Sonne verarbeitet und so in eine neue Bildsprache übersetzt. Denn Wein besteht aus Trauben, aber eben auch aus Wetter. Seine Geschichten sind interaktiv, beziehen die Betrachter*innen mit ein und geben ihnen eine neue Perspektive auf Daten und deren Wirkungskraft. Nun möchte er seinen Ansatz gemeinsam mit Kulturträger*innen, Institutionen und Universitäten weiterführen, um visuelle Kunst zu fördern und ungewöhnliche Markengeschichten zu erzählen.

weitere Infos

 

Share Button
image_printDruckansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Herausgegeben von

WFG-Logo

Powered by

Kontakt

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH
Technologiepark 13, 33100 Paderborn, Tel. 05251 / 1609050
Geschäftsführung: Frank Wolters

Archiv