Paderborner Wirtschaftsbrief

Ein Service der Wirtschaftsförderung Paderborn

Dienstag

16

Oktober 2018

Startups und virtuelle Welten auf der Expo Real 2018

Geschrieben von , in der Kategorie Aktuelles aus der Wirtschaftsförderung, Gewerbeimmobilien

Der anhaltende Bauboom hat auch auf der führenden Messe für Immobilien und Investitionen zu Rekorden geführt. Mit 2.095 Ausstellern und 44.536 Teilnehmern aus aller Welt können sich die Veranstalter über einen nie dagewesenen Zulauf freuen. Auch auf dem Stand der Städte Paderborn, Bielefeld, Gütersloh und der Region Ostwestfalen-Lippe war der Andrang enorm. Gemeinsam mit zahlreichen kleineren und größeren Partnern, wie z.B. der Bremer AG, Architekten und Maklern hat sich die Region in München präsentiert und vernetzt. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn zieht ein positives Fazit „Wir sind sehr zufrieden mit den Gesprächen – sowohl in Quantität, als auch in Qualität“, so Frank Wolters, Geschäftsführer der WFG. Paderborn war in diesem Jahr wieder stark auf der Messe vertreten. Die Technische Beigeordnete und das Konversionsteam waren für Gespräche und Beratungen vor Ort. Bürgermeister Michael Dreier reihte sich in die rund 100 Stadtoberhäupter und Regierungsvertreter auf der Messe ein und konnte wichtige Gespräche mit den Staatssekretären des Wirtschafts- und des Bauministeriums führen.
Ein Fokus des Messeauftritts lag in diesem Jahr auf den Themen Digitalisierung und Innovation. Die WFG wurde von zwei Start-Ups aus der garage33 begleitet. Die Konstruktum UG bietet digitales Baumanagement für alle an einem Vorhaben beteiligten, die Imogent GmbH schafft digitale Lösungen für das Immobilienmarketing von morgen. Als besonderes Highlight ist auf dem Messestand eine Virtual Reality-Anwendung zum Einsatz gekommen, welche von RLS Jakobsmeyer aus Paderborn realisiert wurde und beispielhafte Projekte aus der Region intensiv räumlich erlebbar macht.

Die nächste Expo Real findet vom 7. bis 9. Oktober 2019 statt. Weitere Kooperationspartner sind herzlich willkommen.

Impressionen

Share Button
image_printDruckansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Herausgegeben von

WFG-Logo

Powered by

Kontakt

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH
Technologiepark 13, 33100 Paderborn, Tel. 05251 / 1609050
Geschäftsführung: Frank Wolters

Archiv